C H A L E T   K N Y L A G
L Ö T S C H E N T A L


Interessante Wanderungen
 
Kummenalp
Interessante WanderungenDauer: jeweils 1 Stunde (hin und zurück). Fahren Siemit dem Auto bis zur Seilbahn in Holz, dann wandern Sie die "Anfängerhügel" hinauf, um dort auf den Hauptpfad zu treffen. Folgen Sie diesem immer weiter bis an Stafel vorbei bis Kummenalp. Dort gibt es die Wahl zwischen Hochwanderungen und niederen Wanderwegen. Die niederen Routen sind einfacher zu bewältigen. Von Kummenalp aus gibt es eine Anzahl steiler Kletterwege den Lotschenpaß hinauf oder den Hockuchrix zur Lauchenalp hinauf (nur für die Fitten!)

Restialp
Dauer: 1.5 Stunden. Sonst zuerst wie oben, aber dann weiter geradeaus bis Restialp. Dies ist ein langweiliger Spaziergang an einer Straße entlang. Wenn Sie nach Restialp möchten, ist es besser mit dem Auto über Ferden zu fahren. Es gibt dort oben dann doch ein nettes, kleines Lokal und es ist ein guter Startpunkt, um zur Felkdumalp und auf die Leukebadwanderwege zu gelangen.

Faldumalp
Dauer: 45 Minuten von Restialp. Fahren Sie mit dem Wagen, wie oben. Sehr hübsche Wanderung und gewährt mit den besten Ausblick auf das Lötschental. Faldumalp ist sehr schön, mit einer netten Kirche. Es gibt viele Gelegenheiten zum Wandern von dort aus, man kann z. Bsp. hinauf zum Nirongrat und Nirvenpaß (Klettern, 2.5 Stunden hin und zurück). Man kann auch zurück, indem man hinunter nach Ferden wwandert oder nach Groppenstein (1.5 Stunden). Nach Lauchenalp nach Feldumalp und zurück , über Kummenalp und Restialp ist eine Tageswanderung, mit einem Mittagessen in Feldumalp.

Leukebad
Dauer: 3 Stunden ein Weg, 6 Stunden hin und zurück. Fahren Sie mit dem Auto nach Restialp und wandern Sie über den Restipaß. Zwar 600 m zu klettern, aber es ist leichter beim Abstieg.Gehen Sie zum Mittagessen im Restaurant an der Seilbahnstation über Leukebad. Eine wirklich schöne Wanderung für die einigermaßen Fitten. Wenn Sie nicht den ganzen Weg gehen wollen, können Sie am Wyssesee halt machen, der 40 Minuten jenseits des Testipasses liegt.

HockenhornHockenhorn
Dauer: 8 Stunden von Holz aus. Laufen Sie zum Lötschenpaß über die höher gelegene Route von Lauchenalp. Biegen Sie rechts ab und folgen Sie den steinernen 'Wegweisern' über Schnee zur Hinterseite des Gipfels. Dies ist eine anstrengende, aber nicht schwierige Wanderung. Der schwierigste Teil ist das Klettern hinauf zur Spitze. Obwohl der Pfad nicht sehr klar zu erkennen ist, kann man ihm doch folgen und man sollte vielleicht lieber das erste Mal nicht ohne jemanden gehen, der der Weg kennt. Der Ausblick vom Gipfel ist unbeschreiblich. Sie müssen einigermaßen fit sein für diese Wanderung.
Schwarzee
SchwarzeeDauer: 1.25 Stunden ein Weg, 2.5 Stunden hin und zurück. Eine ziemlich leichte Wanderung mit der Möglichkeit wunderbar am Zielpunkt im See Schwimmen zu gehen. Fahren Sie mit dem Auto die Straße hinauf und am Chalet Caroline vorbei, bis Sie einengroßen, grünen Parkplatz auf der linken Seite sehen und sich der Berghang vor Ihnen nach Weritztafel hin aufwärts erstreckt.

Wählen Sie in Weritzstafel die Hochroute , um von den Touristen auf der "Laufbahn" wegzukommen. Überqueren Sie den Fluß bei Tellistafel and gehen Sie weiter. Wenn das Wetter schön ist, sollten Sie dort Schwimmen gehen - es ist nicht sooo kalt!

Blauseeli
Dauer: 2.25 Stunden vom Fafleralp Parkplatz aus. Lassen Sie das Auto in Fafleralp und laufen Sie durch das Uisters Tal. Dies ist eine scharfe Wanderung bis hoch zum Blauseeli See und Gletscher. Ist aber mit Sicherheit alle Anstrengung wert, da der See und der Glketscher einen spektakulären Anblick bieten. Nicht jedoch anzuraten für ältere oder gebrechliche Menschen.

Bietschorn Hu
Dauer: 2.5 Stunden hinauf, 1 Stunde hinunter. Ein Muß für jeden halbwegs ernsthaften Wanderer. Lassen Sie den Wagen nahe der Brücke in Wiler und los geht es. Der Weg ist deutlich markiert. Nicht geeignet für Kinder unter 13, es sei denn sie sind besonders enthusiastisch oder fit. Der Englische Rekord liegt bei 1 Stunde 56 Minuten hinauf, 48 Minuten herunter.

Waldspaziergang von Kippel aus
WaldspaziergangDauer: 2 Stunden hinauf, 1 Stunde hinunter. Überqueren Sie den Fluß bei Kippel und biegen Sie rechts ab auf den Waldpfad durch den Chastler Wald. Stellen Sie sicher, daß Sie den richtigen Weg erwischen. Machen Sie ein Picknick oberhalb der Baumgrenze und kommen Sie dann herunter durch den Chipel Wald. Für die Energiegeladenen unter Ihnen ist es eine sehr schöne Wanderung und es wäre dann auch interessant weiter zu laufen und herunter bis nach Wiler zu kommen. Es gibt eine Route von hier an der Bietschorn Hütte vorbei. Man wandert zwar einen stetig ansteigenden Weg durch den Wald hinauf, aber dies wäre nicht schwer für die einigermaßen Fitten.

Lötschenpaß
Dauer: 2.25 Stunden. Eine sehr schöne Wanderung, die sich lohnt und nur eine ziemlich steile Kletterphase beinhaltet. Wählen Sie die höhere Route über Lauchenalp und folgen Sie dem Pfad. Halten Sie für eine Pause bei der Daffodil Dingwall Gedenkbank am Ende des steilen Aufstiegs an. (Eine englische Lady wurde vermißt und wurde nach drei Tagen tot aufgefunden - eine Warnung, daß man nicht allein umherwandern sollte!) Sie können in der Lötschenpaßhütte zu Mittag essen oder Ihre eigenen Proviant genießen. Von hier aus können Sie entweder zum Kandersteg (5 Stunden) wandern oder nach Hause auf einen scharfen Schnaps zurückkehren.

| Index | Empfohlene Wanderungen | Lötschental, ein verstecktes Tal |
| Ski Route & Chalet Photos | Kontakt | E-mail |

Für weitere Informationen und wenn Sie buchen möchten, bitte kontaktieren Sie Michael Palarz, +49-152-33634466

Verkehrsbüro Lötschental www.loetschental.ch

C H A L E T   K N Y L A G
L Ö T S C H E N T A L


Recommended Walks
 
Kummenalp
*Time: 1 hour each way. Take car to Holz cable car, and walk up nursery slopes to join main path. Follow it all the way past Stafel to Kummenalp. There is a choice of high or low routes. The low route is easier. Walker's ParadiseFrom Kummenalp, a choice of stiff climbs up to the Lotschen pass or up the Hockuchrix to Daffodil Dingwall's bench, and back across the top of Lauchenalp (for the fit only!).

Restialp
Time. 1.5 hours. As in 1, but continue straight to Restialp. This is a boring walk down a road. If you go to Restialp, take the car via Ferden and drive up. Nice little pub there though, and a good starting point for Faldumalp, and the Leukebad walk.

Faldumalp
*Time: 45 minutes from Restialp. Take car as above. Very pretty walk and one of the best views of the Lotschental. Faldumalp is lovely, with a very pretty Church, and offers lots of walking options such as the climb up to the Nirongrat and Nirvenpass (2.5 hours there and back), or back down to Ferden, or to Goppenstein (1.25 hours). Lauchenalp to Faldumalp and back via Kummenalp and Restialp is a good day's walk, with lunch at Faldumalp.

Leukebad
*Time: 3 hours each way. Take car to Restialp, and go up over the Restipass. 600 metre climb there, but it's easier coming back. Have lunch in the restaurant at the cable car station above Leukebad. A really lovely walk for the moderately fit. If you don't want to go all the way, stop at the Wyssesee lake 40 mins the other side of Restipass.

HockenhornHockenhorn
Time: 8 hours from Holz. Go to the Lotschenpass via the high route from Lauchenalp. Turn right and follow the cairns across some snow to the back of the peak. This is a demanding but not difficult walk. The hardest part is climbing up to the summit. The path is followable, but not very clear, and should probably not be attempted the first time without somebody who knows the way. The views from the summit are indescribable. You need to be fairly fit.

SchwarzeeSchwarzee
*Time: 1.25 hours each way. A fairly easy walk with a lovely swim in the lake at the end. Take the car up the road past Chalet Caroline until you see a large green parking area on your left with the long uphill sweep to Weritzstafel ahead of you.

At Weritzstafel, take the high route to get away from the tourists on the 'motorway'. Cross the river at Tellistafel and keep going. If the weather is nice, you should swim - it's not that cold!

Blauseel
Time: 2.25 hours from Fafleralp car park. Leave car at Fafleralp and walk up Uisters Tal. A very stiff walk up to the Blauseeli lake and glacier. Definitely worth the effort, as the lake and glacier are spectacular. Not for the old and infirm!

Bietschorn Hut
Time: 2.5 hours up, 1 hour down. A must for any half-serious walker. Leave the car just across the bridge in Wiler, and up you go. Clearly marked all the way. Not for the under 13s unless very determined or fit. The English record is 1 hr 56 mins up, 48 mins down!

Forest Walk from Kippel
Walks
Time: 2 hours up, 1 hour down. Cross the river at Kippel and take the right hand forest way through Chastler Wald. Make sure you get the right path. Picnic lunch above the tree line, then come back down through Chipel Wald. For the energetic it is very enjoyable and not testing to continue across and come down to Wiler. There is a route from here across to the Bietschorn hut. Steady uphill climb up through the trees, but not difficult for the moderately fit.

Lötschen Pass
*Time: 2.25 hours. A very nice and worthwhile walk with only one fairly steep climb. Take the high route above Lauchenalp and follow the path. Stop for a rest at Daffodil Dingwall's memorial bench at the top of the steep climb. (An English lady who went missing one night was found dead after three days - a lesson on not walking off by yourself!). You can get lunch at the Lotschenpass hut, or sit and enjoy your sandwiches. From here you can either go on to Kandersteg (5 hours), up the Hockentorn, or home for a stiff drink.
| Home | Recommended Walks | Lotschental - The Hidden Valley |
| Ski Route & Chalet Photos | Contact Us | Email Us |
 
Tourist Office Lötschental www.loetschental.ch